Vinzenz Härtel

Vinzenz_gross

Geboren 1992 in Zitoll bei Deutsch-Feistritz, durfte er eine wunderbare Kindheit im musikalischen Haus seiner Eltern und am Bauernhof seines Onkels erleben. Nach der Volksschule in Waldstein besuchte er die Sporthauptschule in Deutschfeistritz. Er errang bei zahlreichen Wettkämpfen in verschiedenen Sportarten gute Plätze und viele Medaillen. Die weitere schulische Ausbildung erhielt er an der HBLA für Landwirtschaft Raumberg- Gumpenstein im Ennstal, wo er 2012 maturierte.
Bereits mit 5 Jahren erlernte er das Flötenspiel bei seiner Mutter und nahm dann Unterricht am Cello, später an der Tuba. 7 Jahre lang wirkte er im Jugend- und im Schweizerorchester Frohnleiten mit. Seit 2006 ist er fixer Bestandteil der Citoller Tanzgeigern – als Sänger, Gitarrist, Trompeter und als Bratschist. Seit seinem Aufenthalt in Raumberg ist er Mitglied bei der Donnersbacher Landjugend, spielt bei der „Donnersbacher Ålmaroas“ Trompete und Harmonika und gründete 2011 die Gruppe „ausgfuXt“ mit der er erfolgreich durch die Lande tourt.
Nach Beendigung des Präsenzdienstes als Trompeter bei der Militärmusik Steiermark absolvierte er das Studium Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement VZ an der FH Kufstein, das er erfolgreich abschloss. Seit 2019 ist er Vertriebsleiter bei der EFS und hat sich mit einem Büro in Bad Aussee selbständig gemacht.